Aktuell

August 2020 - Bilder von Peter´s Aufenthalt


August 2020 - Peter ist wieder vor Ort Teil II

Hier ist der zweite Bericht von Peter aus Tansania


Juli 2020 - Peter ist wieder vor Ort

Nachdem uns Covid-19 lange ausgebremst hat ist nun Peter wieder für 3 Wochen vor Ort in Tansania. Hier findest du den Reisebericht der ersten Woche 


Juni 2020 - Covid-19 Auch Thema in Tansania

Corona betrifft auch unser Kinderheim in Tansania und unsere Vereinsaktivitäten. Mehr dazu findest du in unserem Newsletter von Juni 2020.


Mai 2020

HippHippHurra, 10 Jahre Bassari!!!

Heute feiern wir unser 10jähriges Vereinsjubiläum. Seit 10 Jahren tun wir Gutes und helfen dank euren Spenden Kindern in Not. Freudig und stolz blicken wir auf unsere Herzensprojekte zurück. Mehr dazu auf unserem Blog https://peteyve.wordpress.com/2020/05/16/10-jahre-bassari/


Januar bis April 2020

Das Jahr ist vorerst gut angelaufen. Peter hatte geplant im März für zwei Wochen nach Tansania zu fliegen, um mit dem Landkauf voran zu kommen. Leider hat ihm COVID19 einen Strich durch die Rechnung gemacht und er muss die Reise auf unbestimmte Zeit verschieben. Obwohl es in Tansania auch schon Krankheitsfälle gibt, sind wir froh, dass es allen im Bassari Heim gut geht. Die Kinder haben mit den Ostervorbereitungen begonnen.

 

Neu ist, dass wir seit März auf Instagram unter BassariTansania zu finden sind. Dort könnt ihr auch immer aktuelle Fotos finden. Und wir sind Mitglied bei Amazon Smile, d.h. wenn ihr zukünftig etwas bei Amazon bestellt könnt ihr euch einfach über Amazon Smile anmelden und als Organisation Bassari - Verein für Entwicklungshilfe auswählen. Dann spendet ihr mit euren Einkäufen immer 0,5% für unsere Kinder. Sonst ist alles gleich wie bei Amazon „ohne Smile“.

 

Es ist schön, wenn Ihr uns auch in dieser schwierigen Zeit verbunden bleibt.

 

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos vom Bassari-Alltag. Es wird fleißig gewerkelt und gespielt…


November 2019 - Der kleine Alvin zieht ein

Am 15.11.2019 ist der Vollwaise Alvin bei uns im Bassari Kinderheim eingezogen. Seine Mutter ist vor kurzem gestorben und seiner Grossmutter ist es nicht möglich ihm eine Perspektive zu bieten. Erfahre hier, woher Alvin kommt und wie er im Bassari Kinderheim aufgenommen wurde.


November 2019 - Veränderung im Vorstand

Mitte Oktober sind Yvonne Moosbrugger und Yvonne Jörg nach jahrelanger aktiver Mitwirkung aus dem Vorstand ausgeschieden. Beide werden weiterhin aktiv, wenn gleich auch mehr im Hintergrund, den Verein unterstützen. Vielen Dank euch beiden! Gleichzeitig wurden Stefanie und Mirco Beutelspacher aus Stuttgart in den Vorstand gewählt. Durch einen Zufall sind beide auf Bassari aufmerksam geworden und waren von Beginn an Feuer und Flamme von dem Projekt in Tansania. Beide sind begeistert von der Arbeit des Vereins und möchten mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Entwicklung des Kinderheims weiter so positiv voranschreitet.

 

„Den Mut und die Leidenschaft, den Yvonne und Peter beim Aufbau des Kinderheims in Tansania zeigen, haben uns sehr beeindruckt und dazu animiert zu handeln statt zu reden“.

 

Stefanie und Mirco Beutelspacher

Der neue Vorstand (von links): Mirco Beutelspacher, Stefanie Beutelspacher, Peter Moosbrugger, Marissa Marcic, Silvia Moosbrugger
Der neue Vorstand (von links): Mirco Beutelspacher, Stefanie Beutelspacher, Peter Moosbrugger, Marissa Marcic, Silvia Moosbrugger

September 2019 - Peter ist für drei Wochen vor Ort - Teil II

Erfahre hier, was in der dritten Woche von Peter vor Ort noch alles geschehen ist. Wie geht es den Kindern, konnte Peter alles nötige neu registrieren und auf den richtigen Weg bringen und wie schaut die Zukunft unseres Herzensprojektes aus? All das, erfährst du hier, viel Spass beim lesen


September 2019 - Peter ist für drei Wochen vor Ort

Ende August reiste Peter für drei Wochen nach Tansania. Es geht allen gut, doch es gab und gibt noch viel zu tun, da die tansanische Regierung neue Gesetze erlassen hat, welche es uns gerade nicht ganz einfach machen. Was in den letzten zwei Wochen geschehen ist, erfährst du hier


Juli 2019 - Herzlich Willkommen Sharon

Anfang Mai konnten wir die sechs jährige Vollwaise Sharon bei uns willkommen heißen. Woher sie kommt und wie es ihr geht, erfährst du hier

Noch mehr großartige Neuigkeiten findest du in unserem Newsletter


März 2019 - Peter zu Besuch in Tansania

Nach dem letzten Besuch von Yvonne und Peter im Herbst 2018 ist nun Peter alleine aufgebrochen, um wieder mal nach dem Rechten zu schauen. Die Freude aller über das Wiedersehen war sehr groß. Es war auch eine große Freude zu sehen, wie sich die Kinder die letzten Monate entwickelten und wie unser  gesamtes Herzensprojekt funktioniert. Die drei ältesten, Brayton, Jesca und Elia besuchen seit Januar die Schule und sind unter den 8 Besten von insgesamt 37 Schüler, was nicht zuletzt auch der Verdienst unserer Nannys und Sozialarbeiterin Harrieth ist. Auch gab es Änderungen in der Leitung unseres tansanischen Vereins: So übergab Yvonne ihr Amt als Direktor an unsere Sozialarbeiterin Harrieth. Harrieth wurde schon vor unserer Abreise im Mai 2018 darauf vorbereitet das Kinderheim zu führen und kennt sich nun mittlerweile bestens mit administrativen aber auch mit den alltäglichen Aufgaben und Hindernissen aus.


10.06.2018 - Neuigkeiten aus dem Bassari Haus

Es gibt Veränderungen im Bassari Kinderheim: Peter und Yvonne Moosbrugger werden künftig ihr Herzensprojekt wieder von Europa aus unterstützen. Wie es zu dieser Entscheidung kam und wer nun das Kinderheim vor Ort leitet erfährst du in unserem aktuellen Newsletter.


20.03.2018 - Wir lieben #Basteln

Ob Buntpapier, Wasserfarben oder Knete, die Kinder im Bassari Kinderheim kreieren aus allen Materialien kleine Kunstwerke. Siehe selbst


10.03.2018 - 1 Jahr Tansania (3/3)

Der dritte und letzte Beitrag der Blogserie "1 Jahr Tansania" ist eigentlich der wichtigste – er handelt davon, was wir alles gelernt haben in den letzten 12 Monaten und warum wir das Leben hier nicht mehr missen wollen. 


15.02.2018 - 1 Jahr Tansania (2/3)

Der zweite Teil unserer Blogserie handelt von unseren Erfahrungen mit Tansaniern, insbesondere von unseren Freunden im kleinen Hardware Laden Leganga und unseren Angestellten. So gern wir sie auch haben, sie bringen uns immer mal wieder zur Verzweiflung. Doch lies selbst.


09.02.2018 - Herzliche Willkommen Princess & Elia

Die zwei Geschwister sind heute bei uns eingezogen. Sie kommen aus sehr schwierigen Verhältnissen und brauchen dringend ein neues Zuhause. Wir freuen uns sehr, dass sie nun bei uns sind und nehmen sie mit offenen Armen in unsere Bassari Familie auf.


05.02.2018 - 1 Jahr Tansania (1/3)

In einer dreiteiligen Blogserie schauen wir auf unser 1. Jahr in Tansania zurück. Im ersten Beitrag erzählen wir dir, wie sich unsere Anlage in den letzten 12 Monaten verändert hat. Viel Schweiß und mühevolle Arbeit haben uns die Renovationen gekostet, doch das Resultat lässt sich sehen. Schaue selbst!


28.01.2018 - Happy 4th Birthday Glory

Heute haben wir Glory´s 4. Geburtstag gefeiert. Nicht nur der Kuchen hat geschmeckt, auch das Puzzle hat ihre Augen zum Strahlen gebracht.


18.01.2018 - Stromfreie Zone - Ein offener Brief an Tanesco

Wir starteten ohne Strom ins neue Jahr. Lies unseren Brief an Tanesco (Tanzania Electric Supply Company).


25.12.2017 - Heiligabend im Bassari Haus

Bist du neugierig, wie wir im Bassari Haus Weihnachten feiern? Auf unserem Blog teilen wir mit dir unser Weihnachtsfest bei 30°. 


23.12.2017 - Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen euch allen fröhlich Feiertage. Wir freuen uns schon auf das erste "afrikanische" Weihnachten zusammen mit den Kindern. Die Allgäuer Zeitung hat heute berichtet, wie wir dieses Jahr die Feiertage verbringen werden. Es lohnt sich, reinzulesen!


13.12.2017 - Bitte gesund bleiben

Kranke Kinder sind überall ein Graus. Doch in Tansania kann man wirklich bloß hoffen, gesund zu bleiben. Auf unserem Blog teilen wir mit dir unsere ersten Erfahrungen mit kranken Kindern im Bassari Haus.


11.12.2017 - Es weihnachtet im Bassari Haus

Damit auch bei 30° etwas Weihnachtsstimmung aufkommt, backen und basteln wir mit den Kindern. Ein Riesenspaß! 


11.11.2017 - Schlimmer geht immer - leider

Wenn man meint, es geht nicht mehr schlimmer, trifft man auf weitere herzzerreißende Schicksale. Mehr zu den Home visits auf unserem Blog.


06.11.2017 - Woche 1

Seit einer Woche leben die ersten drei Kinder im Bassari Kinderheim. Schon vieles ist passiert. Mehr dazu auf unserem Blog.


30.10.2017 - Es ist tatsächlich soweit...

Die ersten Kinder sind ins Bassari Haus eingezogen. Hipp, hipp, hurra! Lies auf unserem Blog mehr über diesen aufregenden Tag.


18.10.2017 - Wasser - das wertvolle Nass

Fließend Wasser - keine Selbstverständlichkeit in Tansania. Wie dies das Bassari Kinderheim betrifft, kannst du auf unserem Blog nachlesen.


21.08.2017 - Nelson Mandela, ääh... Ayo

Kennst du schon Nelly? Er arbeitet als Sicherheitspersonal und Gärtner im Bassari Kinderheim. Auf unserem Blog lernst du ihn besser kennen.