Aktuell

Dezember 2023 - Ein Traum wird wahr

Nach einem herzzerreissenden Start ins 2023 endet das Jahr mit der Erfüllung eines lang gehegten Traumes, der Traum von eigenem Heim. Im August dieses Jahres wurde das Haupthaus fertig gestellt und konnte somit auch gleich von Stephanie, Mirco, Yvonne und Peter begutachtet werden. Alle waren sehr zufrieden mit der Arbeit des Bauunternehmens und mächtig stolz auf das erste eigene Haus auf unserem Land.

Ganz unerwartet haben wir auch im August durch einen sehr grossherzigen und grosszügigen Sponsor die Finanzierung unseres Kinderhauses erhalten. Noch im selben Aufenthalt verhandelten Mirco und Peter mit dem Bauunternehmer und prompt starteten auch schon gleich die Bauarbeiten. Ende November, im Aufenthalt von Yvonne und Peter wurde das Kinderhaus fertig uns so konnten die beiden gleich anfangen umzuziehen. Nach reichlich Schwierigkeiten mit dem heftigen Regen und unpassierbaren Strassen/Wege konnten jedoch am 07. Dezember alle Kinder, Staff und sogar unsere Malala ins neue Heim umzuziehen. Wir sind von ganzem Herzen dankbar an alle jene die uns unterstützt haben um diesen Traum und grossen Schritt in mehr Unabhängigkeit zu verwirklichen.

 


Mai 2023 - Ein grosser Verlust

Dieses Jahr hat für uns alle mit einer schrecklichen Nachricht begonnen. Unsere geliebte Jesca hatte des öfteren Nasenbluten und Kopfschmerzen. Nach einigen Abklärungen und nach 3 verschiedenen Krankenhäusern haben wir die Prognose "aplastische Anämie" erhalten. Diese Erkrankung ist in Tansania noch nicht heilbar und so versuchten wir alles um für Jesca einen Platz im Ausland zur Behandlung zu finden. Am 13.Mai 2023 war jedoch die Krankheit stärker als all unsere Bemühungen und sie verstarb. Keiner konnte die Welt mehr verstehen...wieso so ein kleines Mädchen...wieso Jesca...das kann nicht sein... doch es war so und so trugen wir Jesca am 18. Mai 2023 unter grössten Schmerzen und Trauer zu Grabe.

Wir werden dich nie vergessen Jesca!


Mai 2023 - Neubau fast fertig

Der Bau schreitet voran und so steht schon der Rohbau samt Anstrich. Jetzt kommt noch der Innenausbau an die Reihe, Decken abhängen, Fenster verglasen, Türen einbauen... Wenn es ein bisschen läuft, sollte das Gebäude bis Ende Juli fertig sein und Peter kann sich dann wieder ans Möbel bauen machen und alles für den Umzug vorbereiten.


August 2022 - Endlich Spatenstich

Am 30.08.2022 war unser grosser Tag, der Spatenstich unseres Haupthauses. Fast fünf Jahre haben wir auf diesen Augenblick hin gearbeitet, unglaublich stolz und voller Freude nahm Peter die Schaufel in seine Hand und fing an zu buddeln. Wir arbeiten mit einer kleinen tansanischen Baufirma zusammen, welche schon für Freunde von Peter eine Lodge gebaut hat und einen sehr seriösen Eindruck macht. Die Kosten für das Haupthaus werden sich auf ca. 55.000.- Euro belaufen, wofür wir natürlich über jeden Euro Spende sehr dankbar sind.  


August / September 2021 - Ein grosser Schritt für unseren Verein

Es hat endlich geklappt, wir haben Land gekauft!!! Was sonst noch alles passiert ist erfährst du hier, in Peter seinem Reisebericht. Ganz viel Spass beim lesen...


Juli 2021 - Aktuelles aus Tansania

Hier findest du Neuigkeiten was die letzten Monate in Tansania passiert ist. Es hat sich viel getan und einige positive Veränderungen kommen zu Vorschein. Klick hier und sei gespannt ...


Jan.2021 - Bericht von Peter vor Ort

Hier auf diesem Blog erfahrt ihr was gerade in Tansania im Bassari Kinderheim los ist und ihr könnt auch unsere zwei neuen Bewohner sehen, welche gestern bei uns eingezogen sind. Hier klicken, viel Spass beim lesen 


Dez. 2020 - Bilder von unseren Kinder beim Einzug und heute


Weihnachtskampagne 2020 - Verdoppelungsaktion deiner Spende

Von #GivingTuesday 01.12. 2020 - 06.01.2021 läuft unsere Weihnachtskampagne.

Alle Spenden, die auf unseren Vereinskonten oder auf betterplace für unser Projekt eingehen, werden verdoppelt. Die Aktion läuft bis der Verdoppelungstopf aufgebraucht ist, spätestens jedoch bis am 06.01.2021. Es lohnt sich dieses Jahr also doppelt zu spenden. Teilt diese Aktion mit euren Freunden und Bekannten, damit wir richtig was bewegen. Happy #GivingTuesday


Oktober 2020 - Beständigkeit & Wandel...

Ein Bericht von Peters Besuch im Oktober. Was geschah und wie es weitergehen wird... ganz viel Spass beim lesen


August 2020 - Bilder von Peter´s Aufenthalt


August 2020 - Peter ist wieder vor Ort Teil II

Hier ist der zweite Bericht von Peter aus Tansania


Juli 2020 - Peter ist wieder vor Ort

Nachdem uns Covid-19 lange ausgebremst hat ist nun Peter wieder für 3 Wochen vor Ort in Tansania. Hier findest du den Reisebericht der ersten Woche 


Juni 2020 - Covid-19 Auch Thema in Tansania

Corona betrifft auch unser Kinderheim in Tansania und unsere Vereinsaktivitäten. Mehr dazu findest du in unserem Newsletter von Juni 2020.


Mai 2020

HippHippHurra, 10 Jahre Bassari!!!

Heute feiern wir unser 10jähriges Vereinsjubiläum. Seit 10 Jahren tun wir Gutes und helfen dank euren Spenden Kindern in Not. Freudig und stolz blicken wir auf unsere Herzensprojekte zurück. Mehr dazu auf unserem Blog https://peteyve.wordpress.com/2020/05/16/10-jahre-bassari/


Januar bis April 2020

Das Jahr ist vorerst gut angelaufen. Peter hatte geplant im März für zwei Wochen nach Tansania zu fliegen, um mit dem Landkauf voran zu kommen. Leider hat ihm COVID19 einen Strich durch die Rechnung gemacht und er muss die Reise auf unbestimmte Zeit verschieben. Obwohl es in Tansania auch schon Krankheitsfälle gibt, sind wir froh, dass es allen im Bassari Heim gut geht. Die Kinder haben mit den Ostervorbereitungen begonnen.

 

Neu ist, dass wir seit März auf Instagram unter BassariTansania zu finden sind. Dort könnt ihr auch immer aktuelle Fotos finden. Und wir sind Mitglied bei Amazon Smile, d.h. wenn ihr zukünftig etwas bei Amazon bestellt könnt ihr euch einfach über Amazon Smile anmelden und als Organisation Bassari - Verein für Entwicklungshilfe auswählen. Dann spendet ihr mit euren Einkäufen immer 0,5% für unsere Kinder. Sonst ist alles gleich wie bei Amazon „ohne Smile“.

 

Es ist schön, wenn Ihr uns auch in dieser schwierigen Zeit verbunden bleibt.

 

Anbei noch ein paar aktuelle Fotos vom Bassari-Alltag. Es wird fleißig gewerkelt und gespielt…


November 2019 - Der kleine Alvin zieht ein

Am 15.11.2019 ist der Vollwaise Alvin bei uns im Bassari Kinderheim eingezogen. Seine Mutter ist vor kurzem gestorben und seiner Grossmutter ist es nicht möglich ihm eine Perspektive zu bieten. Erfahre hier, woher Alvin kommt und wie er im Bassari Kinderheim aufgenommen wurde.


November 2019 - Veränderung im Vorstand

Mitte Oktober sind Yvonne Moosbrugger und Yvonne Jörg nach jahrelanger aktiver Mitwirkung aus dem Vorstand ausgeschieden. Beide werden weiterhin aktiv, wenn gleich auch mehr im Hintergrund, den Verein unterstützen. Vielen Dank euch beiden! Gleichzeitig wurden Stefanie und Mirco Beutelspacher aus Stuttgart in den Vorstand gewählt. Durch einen Zufall sind beide auf Bassari aufmerksam geworden und waren von Beginn an Feuer und Flamme von dem Projekt in Tansania. Beide sind begeistert von der Arbeit des Vereins und möchten mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Entwicklung des Kinderheims weiter so positiv voranschreitet.

 

„Den Mut und die Leidenschaft, den Yvonne und Peter beim Aufbau des Kinderheims in Tansania zeigen, haben uns sehr beeindruckt und dazu animiert zu handeln statt zu reden“.

 

Stefanie und Mirco Beutelspacher

Der neue Vorstand (von links): Mirco Beutelspacher, Stefanie Beutelspacher, Peter Moosbrugger, Marissa Marcic, Silvia Moosbrugger
Der neue Vorstand (von links): Mirco Beutelspacher, Stefanie Beutelspacher, Peter Moosbrugger, Marissa Marcic, Silvia Moosbrugger

September 2019 - Peter ist für drei Wochen vor Ort - Teil II

Erfahre hier, was in der dritten Woche von Peter vor Ort noch alles geschehen ist. Wie geht es den Kindern, konnte Peter alles nötige neu registrieren und auf den richtigen Weg bringen und wie schaut die Zukunft unseres Herzensprojektes aus? All das, erfährst du hier, viel Spass beim lesen


September 2019 - Peter ist für drei Wochen vor Ort

Ende August reiste Peter für drei Wochen nach Tansania. Es geht allen gut, doch es gab und gibt noch viel zu tun, da die tansanische Regierung neue Gesetze erlassen hat, welche es uns gerade nicht ganz einfach machen. Was in den letzten zwei Wochen geschehen ist, erfährst du hier


Juli 2019 - Herzlich Willkommen Sharon

Anfang Mai konnten wir die sechs jährige Vollwaise Sharon bei uns willkommen heißen. Woher sie kommt und wie es ihr geht, erfährst du hier

Noch mehr großartige Neuigkeiten findest du in unserem Newsletter


März 2019 - Peter zu Besuch in Tansania

Nach dem letzten Besuch von Yvonne und Peter im Herbst 2018 ist nun Peter alleine aufgebrochen, um wieder mal nach dem Rechten zu schauen. Die Freude aller über das Wiedersehen war sehr groß. Es war auch eine große Freude zu sehen, wie sich die Kinder die letzten Monate entwickelten und wie unser  gesamtes Herzensprojekt funktioniert. Die drei ältesten, Brayton, Jesca und Elia besuchen seit Januar die Schule und sind unter den 8 Besten von insgesamt 37 Schüler, was nicht zuletzt auch der Verdienst unserer Nannys und Sozialarbeiterin Harrieth ist. Auch gab es Änderungen in der Leitung unseres tansanischen Vereins: So übergab Yvonne ihr Amt als Direktor an unsere Sozialarbeiterin Harrieth. Harrieth wurde schon vor unserer Abreise im Mai 2018 darauf vorbereitet das Kinderheim zu führen und kennt sich nun mittlerweile bestens mit administrativen aber auch mit den alltäglichen Aufgaben und Hindernissen aus.


10.06.2018 - Neuigkeiten aus dem Bassari Haus

Es gibt Veränderungen im Bassari Kinderheim: Peter und Yvonne Moosbrugger werden künftig ihr Herzensprojekt wieder von Europa aus unterstützen. Wie es zu dieser Entscheidung kam und wer nun das Kinderheim vor Ort leitet erfährst du in unserem aktuellen Newsletter.


20.03.2018 - Wir lieben #Basteln

Ob Buntpapier, Wasserfarben oder Knete, die Kinder im Bassari Kinderheim kreieren aus allen Materialien kleine Kunstwerke. Siehe selbst


10.03.2018 - 1 Jahr Tansania (3/3)

Der dritte und letzte Beitrag der Blogserie "1 Jahr Tansania" ist eigentlich der wichtigste – er handelt davon, was wir alles gelernt haben in den letzten 12 Monaten und warum wir das Leben hier nicht mehr missen wollen. 


15.02.2018 - 1 Jahr Tansania (2/3)

Der zweite Teil unserer Blogserie handelt von unseren Erfahrungen mit Tansaniern, insbesondere von unseren Freunden im kleinen Hardware Laden Leganga und unseren Angestellten. So gern wir sie auch haben, sie bringen uns immer mal wieder zur Verzweiflung. Doch lies selbst.


09.02.2018 - Herzliche Willkommen Princess & Elia

Die zwei Geschwister sind heute bei uns eingezogen. Sie kommen aus sehr schwierigen Verhältnissen und brauchen dringend ein neues Zuhause. Wir freuen uns sehr, dass sie nun bei uns sind und nehmen sie mit offenen Armen in unsere Bassari Familie auf.


05.02.2018 - 1 Jahr Tansania (1/3)

In einer dreiteiligen Blogserie schauen wir auf unser 1. Jahr in Tansania zurück. Im ersten Beitrag erzählen wir dir, wie sich unsere Anlage in den letzten 12 Monaten verändert hat. Viel Schweiß und mühevolle Arbeit haben uns die Renovationen gekostet, doch das Resultat lässt sich sehen. Schaue selbst!


28.01.2018 - Happy 4th Birthday Glory

Heute haben wir Glory´s 4. Geburtstag gefeiert. Nicht nur der Kuchen hat geschmeckt, auch das Puzzle hat ihre Augen zum Strahlen gebracht.


18.01.2018 - Stromfreie Zone - Ein offener Brief an Tanesco

Wir starteten ohne Strom ins neue Jahr. Lies unseren Brief an Tanesco (Tanzania Electric Supply Company).


25.12.2017 - Heiligabend im Bassari Haus

Bist du neugierig, wie wir im Bassari Haus Weihnachten feiern? Auf unserem Blog teilen wir mit dir unser Weihnachtsfest bei 30°. 


23.12.2017 - Fröhliche Weihnachten

Wir wünschen euch allen fröhlich Feiertage. Wir freuen uns schon auf das erste "afrikanische" Weihnachten zusammen mit den Kindern. Die Allgäuer Zeitung hat heute berichtet, wie wir dieses Jahr die Feiertage verbringen werden. Es lohnt sich, reinzulesen!


13.12.2017 - Bitte gesund bleiben

Kranke Kinder sind überall ein Graus. Doch in Tansania kann man wirklich bloß hoffen, gesund zu bleiben. Auf unserem Blog teilen wir mit dir unsere ersten Erfahrungen mit kranken Kindern im Bassari Haus.